Motor- & Getriebereparatur

Für Case IH und McCormick – Schlepper setzen wir Einzelkomponenten für Sie wieder instand.

In den meisten Fällen zerlegen wir die Getriebe und Motoren komplett. Nach der Zerlegung werden alle Teile in unserm Teilewaschautomat bei 60° C gründlich gereinigt. Nach dem Reinigen werden sämtliche Teile auf Verschleiß und Beschädigungen überprüft. Die Zahnräder werden auf Ausbrüche in den Zähnen und übermäßigen Verschleiß untersucht. Bei Schieberädern und Getriebewellen werden die Maßtoleranzen gemessen. Sollten die Teile in Ordnung sein, so werden diese auch wieder eingebaut, ansonsten werden sie durch Neue ersetzt. Bei nicht mehr lieferbaren Zahnrädern oder Wellen besteht die Möglichkeit, dass wir diese Zahnräder oder Antriebswellen gebraucht besorgen oder sogar neu anfertigen lassen können.

  

Auch bei den Motoren prüfen wir die Kurbelwelle und Nockenwelle, so wie die Stirnräder auf Beschädigungen, Risse und Verschleiß.  Sollten diese Schäden aufweisen, so werden die Kurbelwelle und Nockenwelle wieder instand gesetzt. Bei einer kompletten Motoreninstandsetzung wird auf jeden Fall die Einspritzpumpe und Schmierölpumpe geprüft und entsprechend repariert. Der Zylinderkopf wird auf Dichtheit überprüft. Falls Ventilsitze schadhaft sind, werden diese nachgefräst und die Ventile entweder durch Neue ersetzt und eingeschliffen oder die vorhandenen Ventile instand gesetzt und eingeschliffen. Die Laufflächen vom Kurbelwellendichtring werden bei Bedarf im Metallspritzverfahren aufgespritzt und auf Maß geschliffen, so dass der Wellendichtring wieder eine optimale Dichtfläche besitzt,. Dadurch wird wieder eine optimale Dichtheit erreicht.